An difríocht idir athruithe ar: "Aided Muirchertaig meic Erca"

→‎Féach freisin: ... ag eagrú
(→‎Foinsí: ... ag eagrú)
clib: Mobile edit Mobile web edit Advanced mobile edit
(→‎Féach freisin: ... ag eagrú)
clib: Mobile edit Mobile web edit Advanced mobile edit
König [[Muirchertach mac Erca]], ein historischer Herrscher aus dem 6. Jahrhundert, begegnet auf der Jagd einer verführerisch schönen Zauberin namens Sín. Da er daraufhin ihr zuliebe seine Gattin und Kinder verstößt, wird er von dem Geistlichen Cairnech mit einem Fluch belegt (siehe [[Glám dícenn]]). Die Zauberin aber verwirrt Muirchertags Geist zum Wahnsinn, bis er seine Burg anzündet, in ein Fass Wein fällt, von einem Dachbalken eingeklemmt wird und in den Flammen umkommt.
 
== SieheFéach auchfreisin ==
* [[Miotaseolaíocht na nGael]]
* [[Liste keltischer Götter und Sagengestalten]]
* [[Liste keltischer Mythen und Sagen#Mythen und Sagen aus Irland|Mythen und Sagen aus Irland]]
 
== Foinsí ==